Hallo,

seit einigen Jahren, das geht zurück bis zum Anfang des Jahres 2008 beschäftige ich mich mit der Deckfarbe Lazuli. Zum Anfang wurde ein Triangel Männchen verwendet, das über mehrere Stationen schließlich in meiner Anlage landete (kam ursprünglich von Gernot). Mich begeisterte die auf dem Y - Chromosom verankerte blaue Farbe von Anfang an. Als Ziel war ein kurzflossiger Guppy auserkoren (Rund oder Spatenschwanz). Für den ersten Ansatz wurden Weibchen aus einem Galaxy Stamm verwendet. Innerhalb weniger Generationen waren die Tiere sehr formstabil was die Form der Caudale betrifft zumindest eine Zwischenstufe von Rund- und Spatenschwanz. Was die Dorsale betrifft dauerte es bei mir bis Mitte 2013 bis zufriedenstellende Ergebnisse auftraten. Das heißt, das die Rückenflossen nicht mehr bis ins unendliche wuchsen. Auf diese formstabileren Männchen aufbauend wurde die Zucht auf andere Standards erweitert. Mittlerweile gibt es auch wieder Triangel und Doppelschwerter. In den Jahren tauchten auch bei mir, wie auch schon andere Züchter beschrieben, Tiere auf, bei denen das Lazuli ausgefallen war. Hier wurde eine Ähnlichkeit zu Neon (coral red) vermutet.

1                                                                                                  2

3                                                                                           4

Bild 1 & 2 zeigen Kurzflosser links mit und rechts ohne Lazuli

Bild 3& 4 zeigen junge Doppelschwerter links mit und rechts ohne Lazuli

Besonders zu Bild 4 sei erwähnt das der Bauch und die Brust in natura nicht so bläulich schwimmern (wohl etwas verblitzt), Wenn ich mir das Männchen, welches das einzige ohne Lazuli in dem Wurf war, anschaue und mit gleichaltrigen DS Neon in meiner Anlage vergleiche ist vom rot her kein Unterschied festzustellen.

Die beiden unteren Fotos zeigen einmal Bild (5) das Ausgangsmännchen von 2008 sowie Bild 6 ein aktuelles Männchen welches leider seine besten Tage hinter sich hat (Caudale franst schon aus).

5                                                                                            6

Daniel