Ist seit frühester Kindheit Aquarianer. Verschiedene Arten von Zierfischen wurden gehalten und gezüchtet. Seit 1971 in der Guppyzucht.

Von 1994 bis 2006 bildete ich zusammen mit Bodo die ZG Zeipelt / Freimuth.
Einige Erfolge sind zu verzeichnen, darunter EM Titel 1988 und 1993, mehrere 2.Plätze und mehrfacher Gewinn der Deutschen Meisterschaft.

Die Anzahl der Aquarien liegt aktuell (2011) bei 12 Becken.
Wasserwechsel wird einmal wöchentlich ¼ des Volumens gemacht.
Die Beheizung erfolgt durch die Raumheizung. Die Beleuchtung erfolgt durch Tageslicht.
Gefiltert werden die Becken über Schaumstofffilter mit Luftausströmer.

2015 war das perfekte Ausstellungsjahr. Franz nahm an fünf EM Ausstellungen teil und gewann alle fünf Ausstellungen! Somit wurde er in diesem Jahr eindrucksvoll Europameister bei den Grossflossern.

blond Triangel Filigran-Rot